BNN vom Dienstag, 23. Juni 2009

Mit Leichtigkeit und Unbeschwertheit auf der Bühne
Peter Lehel und seine Band begeisterten Klamotte-Publikum


MARIANNE MARTIN unterstützte Peter Lehel und seine Band mit ihrem Gesang                Foto: cro
Durmersheim (cro). Er spiele Jazzmusik, weil bei Jazzmusik keiner merkt, wenn man sich verspielt, erzählt Peter Lehel mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen seinen Gästen in der "Klamotte" in Würmersheim. Das Publikum lacht. Denn es weiß: Selbst wenn Lehel sich verspielte, würde es wahrscheinlich gut klingen. Lehel liebt und lebt seine Musik- das ist weder zu überhören, noch zu übersehen. Und das spürten auch die Würmersheimer Zuhörer seines Konzerts am Samstagabend.
Für einige Besucher bedeutete der Auftritt Lehels mit seiner Band ein Wiedersehen. Denn im Jubiläumsjahr 2006 hatte Lehel schon einmal auf der Bühne der Würmersheimer "Klamotte" gestanden und mit seiner Musik begeistert. Und auch am Samstagabend hatte er das Publikum auf seiner Seite: "Es ist toll. Alle sind so spielfreudig. Mich hält es kaum noch auf dem Stuhl", sagte eine Frau während der Konzertpause.
Zum Auftakt des rund 90-minütigen Konzerts spielten die musiker einen Blues. Anschließend entführten sie ihr Publikum auf den südamerikanischen Kontinent. Mit einer verspielten und temperamentvollen Nummer aus Brasilien sorgten sie für Abwechslung, ohne dabei jedoch ihre charakteristischen Jazzrhythmen aus den Augen zu verlieren. Mit einem ungarischen Stück kehrten sie schließlich wieder zurück auf den europäischen Kontinent, wo es sie musikalisch gesehen doch nicht lange hielt.
Gesanglich unterstützt von der brasilianischen Sängerin Marianne Martin wehte schon bald wieder ein Hauch von Südamerika durchs Publikum. Für ihren Auftritt erhielt die Sängerin viel Applaus und Jubelrufe.
Auch im zweiten Teil des Konzerts setzten die Musiker auf Abwechslung, indem sie mal einen Blues aus der Feder Lehels spielten, dann sich abermals Martin zur Unterstützung auf die Bühne holten oder ein vom Hip-Hop beeinflusstes Stück spielten. "Wenn wir das Lied für junge Zuhörer spielen, ziehen wir immer unsere Hosen etwas runter bis sie zwischen den Knien hängen", so Lehel, der immer wieder mit kleinen Scherzen das Publikum zum Lachen bringt.
Stets hochkonzentriert und professionell bei der Sache, dabei aber mit einer Leichtigkeit und Unbeschwertheit auf der Bühne stehend und immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt - das ist es, was den Auftritt Lehels mit seiner Band auszeichnete. Ohne Zugabe durften sie die Bühne in Würmersheim selbstverständlich nicht verlassen. Zur Band gehören: Ull Möck (Pianist), Mini Schulz (Bassist) und Dieter Schumacher (Schlagzeug).