Schwarzwälder Bote vom Dienstag, 11. Dezember 2012

Jazzig geht's Richtung Festtage
Bigband überzeugt durch Spielfreude und Können / Origineller Adventskalender

Von Monika Braun

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Jazz in seiner ganzen Bandbreite präsentierte die Freudenstädter Bigband Jazz x 18 im Waldknechtshof in Klosterreichenbach. Im Ambiente des alten Gutshofs hatten sich viele Jazzfans eingefunden und wurden mit Nikolaus-Jazz auf die Festtage eingestimmt.

Schwungvoll begannen die 18 Musiker mit dem Musical-Song "Strike up the Band" von George Gershwin und ließen dabei ihr Können aufblitzen. Unter der Leitung von Christof Ruetz, zugleich in der Rolle des humorvollen Entertainers, begeisterten die Amateur- wie auch Profimusiker durch ihre Spielfreude und ihr instrumentales Können. Komplettiert wurde die Band durch Sängerin Marianne Martin, die gefühlvolle Balladen und rockige Klänge durch den Konzertsaal klingen ließ.

"Wir haben uns heute auf die Fahne geschrieben, ein typisches Weihnachtsfest zu spielen", so Ruetz. Zusammen mit der Band hatte er nicht nur die bekannten Weihnachtssongs vorbereitet, sondern präsentierte auch einen originellen Adventskalender, der vor jedem Stück und hinter jedem Türchen für Band und Zuhörer so manche Überraschung barg. "Ihr Kinderlein kommet", mal in Dancefloor-Variation oder als Swing dargeboten, zeigte, wie erstaunlich wandelbar auch altbekannte Melodien sind. "Winter Wonderland", "White Christmas" oder "Jingle Bells", die beliebten englischen Weihnachtslieder wurden von Christof Ruetz mit viel Engagement und ganzem Körpereinsatz dirigiert, während Sängerin Marianne Martin harmonisch mit Band und Solisten auf der Bühne überzeugte.

"Petersburger Schlittenfahrt", eine flotte Polka, oder das spritzig-frech gesungene "Here Comes Santa Claus" waren Garanten für viel Applaus und Begeisterungsrufe. Ein Trompetensolo von Andreas Geiger, Saxofoneinlagen von Bruno Lehmann, aber auch Trommelwirbel auf dem Schlagzeug und beruhigende Pianoklänge machten jedes Stück auf ganz besondere Art und Weise hörenswert. Individuell interpretiert und mit Begeisterung gespielt wurden die Stücke zu einem musikalischen Leckerbissen, der Musikern und Sängerin viel Applaus einbrachte.

"Baby it's Cold Outside" als schwäbisch-englisches Duo gesungen, aber auch die Mischung aus Swing, Soul und Funk kamen beim Publikum gut an und machten die fünfte Auflage des Nikolaus-Jazz-Konzerts zu einem würdigen Abschiedskonzert des Dirigenten.

Für Christof Ruetz war es das vorletzte gemeinsame Konzert mit Band und Sängerin, da er nach zehnjähriger Tätigkeit die Leitung der Band abgibt.