Schwarzwälder Bote vom Dienstag, 10. Dezember 2013

Beschwingt rieselt der Schnee
Temperamentvoller Nikolaus-Jazz mit der Gruppe Cabanáz

Von Ursula Blaich

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Die Vorweihnachtszeit muss nicht immer ruhig und besinnlich sein. Dass es auch anders geht, zeigte die Gruppe Cabanáz bei ihrem Nikolaus-Jazz-Konzert im Waldknechtshof. Es ist schon Tradition, dass im Waldknechtshof in Klosterreichenbach am oder um den Nikolaustag herum ein Jazz-Konzert stattfindet. In diesem Jahr fiel der Termin genau auf den Nikolaustag, und als kleine Geste erhielten alle Gäste einen kleinen Schokoladennikolaus. Das Sextett um Frontfrau Marianne Martin servierte ein swingiges Programm mit Instrumentalstücken, Traditionellem, Brasilianischem und hauptsächlich amerikanischen Weihnachtsliedern. Das gediegene gemütliche Ambiente des Waldknechtshofes eignete sich hervorragend für das weihnachtlich angehauchte Jazz-Konzert.

Mit den beiden groovigen Instrumentalstücken "Lesley Ann" und "Equinox" eröffnete die Formation vor vollem Haus den Abend und zeigte den Besuchern gleich, in welche musikalische Richtung es geht. "Cabanáz" war zum ersten Mal beim Nikolaus-Jazz zu Gast. "Es ist uns eine Ehre, in die Fußstapfen von 'Jazz x 18' zu treten, die hier jahrelang die Domäne hatten", sagte Bandmitglied und Gitarrist Martin Tradowsky zur Begrüßung und versprach ein schönes Konzert.

Er stellte auch gleich die Gruppe vor, die neben ihm aus Volker Kuentz (Keyboard), Andy Morlock (Schlagzeug), Carl Graf (Bass), Bruno Lehmann (Klarinette/Saxophon) und der deusch-brasilianischen Sängerin Marianne Martin bestand. Mit deren erstem Gesangsauftritt wurde es auch gleich weihnachtlich. "Santa Claus is coming" und "A child is born" sang sie mit ausdruckstarker Stimme, zuerst schwungvoll, dann sanft. Einen Abstecher in die beschwingte Popmusik machte die Formation mit dem Stevie Wonder-Titel "You are the Sunshine of my Life". Die Gruppe interpretierte das Lied auf ihre eigene Art und Weise mit musikalischen Soloeinlagen. Als Solisten traten während des gesamten Konzerts immer wieder Bruno Lehmann, abwechselnd mit Klarinette und Saxophon, und Volker Kuentz am Keyboard in Erscheinung und wurden mit Zwischenapplaus vom Publikum für ihre Leistung belohnt.

Marianne Martin entführte die Gäste charmant und temperamentvoll in ihre Heimat Brasilien – mit Geschichten und Liedern, wie dem Bossanova "Fotografia" und dem bekannten "Ipanema". Ansonsten habe sich die Band eher für ein ruhiges Konzertprogramm entschieden, sagte sie und spannte den Bogen wieder zum Thema Weihnachten mit dem eher ruhigen "Christmas Song" und "Mary did you know" in einer rockigen Version.

Nach einer Pause hatte Drummer Andy Morlock seinen Soloauftritt bei der Sechs-Achtel-Nummer "Shake and shiver". Jazzstandards wie "Night and Day" von Cole Porter standen ebenso auf dem Programm wie "Mary’s Boychild" von Boney M. Das gelungene Nikolaus-Debüt von "Cabanáz" im Waldknechtshof endete mit einer bandeigenen speziellen Interpretation von "Leise rieselt der Schnee" - jazzig, beschwingt, groovig.